Aktuelles

Microsoft führt den neuen Outlook Client ein

28.11.2024
Walldorf

Microsoft zwingt zum Handeln – XFT bietet die Lösung

Ab dem 6. Januar 2025 schaltet Microsoft bei ersten Business Anwendern auf den neuen Outlook Client. Diese Umstellung bringt erhebliche Veränderungen mit sich, die auch Auswirkungen auf bestehende XFT-Tools haben. Besonders betroffen sind der Zugriff auf Postfächer und Funktionen wie das Ablegen oder Versenden von E-Mails direkt aus SAP-Systemen. Doch keine Sorge – XFT hat die passende Lösung für Sie!

Was ändert sich durch den neuen Outlook Client?

Mit dem Umschalten auf den neuen Outlook Client wird der programmatische Zugriff auf Postfächer über den lokalen Client deaktiviert. Dadurch können bewährte Funktionen nicht mehr wie gewohnt genutzt werden. Konkret betrifft dies:

  • XFT-Produkte wie das XFT Outlook Control und das XFT Outlook Plugin, die auf diesen Zugriff angewiesen sind.
  • Projektimplementierungen, die den direkten Zugriff auf Outlook-Dialoge aus SAP nutzen, beispielsweise für das Versenden von E-Mails.

Gut zu wissen: Sie haben die Möglichkeit, aktiv zum alten Outlook Client zurückzuschalten. Sobald dies geschieht, stehen Ihnen alle bekannten Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wir empfehlen dennoch, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um sich auf die Umstellung vorzubereiten und langfristige Einschränkungen zu vermeiden.

Ihre Optionen mit XFT

XFT bietet Ihnen mehrere Lösungsansätze, um die Umstellung erfolgreich zu meistern:

1. Bleiben Sie vorerst auf dem bisherigen Outlook Client:

  • Verhindern Sie die automatische Umstellung administrativ oder stellen Sie den alten Client bei Bedarf manuell wieder her.
  • Microsoft hat noch kein Support-Ende für den alten Client angekündigt und XFT unterstützt die Frontend-Tools weiterhin.

2. Upgrade auf das neue XFT Outlook Control (Version 4.0):

  • Unsere neueste Version unterstützt den Zugriff auf E-Mails und Postfächer über die Microsoft Graph API.
  • Damit bleiben wichtige Funktionen wie das Ablegen und Versenden von E-Mails auch mit dem neuen Outlook Client erhalten.

3. Teilnahme an unserem Webinar im Februar 2025:

  • In unserem Webinar im Februar 2025 zeigen wir Ihnen, wie Sie die neuen Funktionen optimal nutzen und Ihre XFT-Tools effizient anpassen können.

Für die erfolgreiche Implementierung des neuen XFT Outlook Controls 4.0 sind folgende Schritte notwendig:

Installation des XFT Outlook Controls 4.0 auf Ihren Clients.

Nutzung von Microsoft 365 mit aktivem Zugang zur Microsoft Cloud.

Registrierung einer Unternehmensanwendung über die Microsoft Admin-Plattform (entra.microsoft.com).

XFT Hinweis zur Integration in SAP mit Aktualisierungen aus dem nächsten XFT Add-on 6.10.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie Pilotkunde werden?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Umstellung! Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung:

Werden Sie Pilotkunde und profitieren Sie von exklusiven Vorteilen wie frühzeitigem Zugriff auf neue Funktionen und persönlicher Betreuung.

Zusätzliche Informationen

Lesen Sie den Heise-Artikel zur Outlook-Umstellung und erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Auswirkungen der Änderungen.

Fazit: Zukunftssicher mit XFT

Mit der Umstellung auf das neue Outlook stellt Microsoft Unternehmen vor Herausforderungen. XFT bietet Ihnen jedoch bereits jetzt Lösungen, um weiterhin effizient und reibungslos zu arbeiten. Sichern Sie sich die Vorteile unserer neuen Tools und bleiben Sie bestens vorbereitet – sprechen Sie uns noch heute an!

Bleiben Sie am Ball und verpassen Sie auch künftig keine Informationen zu Produkten und Veranstaltungen von uns. Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

×
Newsletter Anmeldung

Hinweise zum Anmeldeverfahren, Versanddienstleister, statistischer Auswertung und Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Checkboxen

Wir nutzen Newsletter2Go als Software für die Versendung unserer Newsletter. Im Rahmen dieser Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre eingegebenen Daten an die Sendinblue GmbH übermittelt werden. Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sendinblue GmbH.